DE | FR | IT | EN

H I S T O R Y

 

 

Erinnerst du dich an das Lied, das lief, bei deinem ersten Kuss, deinem ersten Mal, deiner Trennung, deiner Wiedervereinigung mit alten Freund*innen, deinem Lieblingsfilm... an das Lied auf deinem Arbeitsweg, heute?

Die Musik ist eine treue Begleiterin in unserem Leben – sie tröstet, macht glücklich, bringt Melancholie, gibt uns Energie, macht uns nachdenklich und hilft uns durch den grauen Alltag. Sie schenkt Wärme, ein Lachen und gibt «Hühenerhut» am ganzen Körper. Als Feuerwerk der Gefühle, ist sie da, wenn wir sie brauchen.

Es ist Zeit, «Danke» zu sagen, den Menschen, die uns mit Musik beschenken, den Klang-Virtuosen, den Wort-Gewandten, den Takt- Kreierenden, den Menschen, die unseren Gefühlen eine Melodie geben...

Ohne die Musikschaffenden, gibt es keine Musik, ohne sie verstummen unsere Gefühle, das Feuerwerk erlischt, es wird still und kalt, leer und grau...wie in einer Geisterwelt.

 

 

 

 

C A S H  F L O W

 

Das Ghost Festival verfügt über vier verschiedene Einnahmequellen: der Ticketverkauf, die Unterstützungsbeiträge unserer Partner*innen, der Verkauf von Merchandisingartikeln und die Einnahmen aus den «Support-now-Buttons».

Die Einnahmen aus den Ticketverkäufen und den «Support-now-Buttons» fliessen zu 100% an die knapp 1300 Musikschaffenden (inkl. Techniker*innen etc.). Der Betrag wird zu gleichen Teilen pro Kopf verteilt. Einige auf dem Lineup aufgeführten Artist*innen/Bands verzichten zu Gunsten der restlichen Artist*innen/Bands auf ihre «Gage».

Auch die Unterstützungsbeiträge unserer Partner*innen und die Einnahmen aus dem Merchandising fliessen nach Abzug von Produktionskosten und Arbeitsstunden der Mitglieder*innen des Ghost Clubs – welche ebenfalls mehrheitlich aus der Musik- und Kulturbranche stammen – an die Musikschaffenden weiter. Einige Mitglieder*innen des Ghost Clubs verzichten auf ihren Lohn und unterstützen die Musikschaffenden damit zusätzlich.

Eine detaillierte Abrechnung wird nach dem Festival von unserem externen Treuhandbüro erstellt. Der Verein Ghost Club arbeitet nicht gewinnorientiert. Das Ziel von Ghost Club ist es, nach dem Festival wieder auf «Null» zu sein.